Blumenbecker nach ISO 14001:2015 zertifiziert

B+M Blumenbecker GmbH nach
ISO 14001:2015 zertifiziert Zertifizierung der Blumenbecker Holding ein Meilenstein in Sachen Verantwortung und Nachhaltigkeit

Der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt ist mehr als eine Frage des Images,“ resümiert Uwe Andreas Schmidt, Leiter Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit. Zusammen mit dem Umweltbeauftragten der Holding, Dieter Mroczkowski, hatte Schmidt seit 2016 verschiedene Umweltschutzmaßnahmen, wie z. B. die standardisierte Abfallverwertung oder das Energieaudit, umgesetzt. Jetzt war die Zeit gekommen, die verschiedenen Ansätze und Maßnahmen zusammenzubringen und in einem strategischen Prozess zu integrieren.

Wir wollen den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen!

Richard Mayer,
Geschäftsführer Blumenbecker Holding

Unter Aufsicht des TÜV Nord wurden konkrete Umweltziele und ein entsprechender Aktionsplan erarbeitet. Die neue ISO 14001:2015 orientiert sich stärker an den Umweltaspekten entlang der Wertschöpfungskette als die Vorgängerversion aus dem Jahr 2004. So werden Umweltauswirkungen nicht nur von Tätigkeiten im Unternehmen bewertet, sondern auch von den vor- und nachgelagerten Prozessen. Ziel ist eine Verpflichtung zum Schutz der Umwelt über die Unternehmensgrenzen hinaus.

Wir wollen den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen,“ bekräftigt Richard Mayer, Sprecher der Blumenbecker Geschäftsführung. Zudem ist die Zertifizierung eine wichtige Voraussetzung, um auch wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben. Viele Kunden fordern mittlerweile einen konkreten Nachweis über das Umweltengagement. Mit der Zertifizierung nach ISO 14001 wurde nun ein richtungsweisender Grundstein für die Zukunft gelegt.

Foto (v.l.): Richard Mayer (Blumenbecker Geschäftsführer), Harald Golombek (Blumenbecker Geschäftsführer), Uwe Andreas Schmidt (Blumenbecker, Leiter Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit), Oliver Rasch (Audit Leiter TÜV Nord), Dieter Mroczkowski (Umweltbeauftragter der Blumenbecker Holding) und Olaf Lingnau (Blumenbecker Geschäftsführer).